"Endet die Reise, beginnt das Angekommen sein"

(Walter Ludin)

In der Psychotherapie geht es darum, seelisches Leid zu lindern oder zu heilen, Psychotherapie ist eine eigenständige, wissenschaftliche Heilmethode und gesetzlich anerkannte Behandlungsweise. Psychotherapie wird bei seelischen Konflikt- und Krisensituationen, psychischen Leidenszuständen und chronischen körperlichen Beschwerden angewandt. Ebenso ist Psychotherapie ein Angebot bei Veränderungs- oder Entwicklungsanliegen.  Ein früher Behandlungsbeginn bei psychischen Krankheiten senkt das Risiko von Verschlimmerung der Situation und körperlichen Auswirkungen. Im Rahmen einer Psychotherapie können Lebenskrisen und Traumata mit spezifischen Methoden so bewältigt werden, dass wieder Lebenssinn gefunden wird und krankheitswertige Lösungsstrategien hin zu gesünderen Lösungen verändert werden können.

Psychotherapie kann hilfreich sein bei:

• Angst und Panikattacken
  • Beziehungsthemen (Beruf, Familie, Kinderwunsch,Partnerschaft, Trennung, Scheidung)
  • Verlust
  • Konflikten
  • Krisen
  • Abhängigkeitserkrankungen
  • Spielsucht
  • Sucht
  • Trauma/Belastungsstörungen
  • Psychosomatik und Krankheitsbewältigung
  • Psychotischen Störungen, Phobien
  • Burnout und Burnout-Vorbeugung
  • Familiäre Belastungen
  • Themen von und mit Kindern und Jugendlichen

Psychotherapie kann als Einzeltherapie aber auch als Paartherapie bei Paarthemen (Kinderwunsch, Trennungskrisen) oder als Familientherapie sowie mit Kindern und Jugendlichen oder auch in Gruppen stattfinden.